Der Ursprung

Es begann vor 18 Jahren mit der Idee, Kinder innerhalb einer Gruppe Gleichaltriger, vor der Einschulung die Möglichkeit zu geben die Natur, ausserhalb von Familie und Kita, ganzheitlich erfassen und erleben zu lassen.

Sich innerhalb einer Gruppe zurecht zu finden, mit Freunden und natürlicher Neugier den Wald und seine Bewohner entdecken, Kreativität ausleben, vom Wald für ‘s Leben lernen, innerlich gross und stark werden. Das alles, in grösstmöglicher Freiheit und doch in geschütztem Rahmen.

Seither haben wir unser Denken und Handeln stetig wachsen lassen und sind auch stolz darauf, unser erweitertes Wissen und gewonnenen Erfahrungen, in unsere Arbeit einfliessen zu lassen.

Unser Team


Wir sind Draussen zuhause

Als Umwelt- und Naturpädagogen, Waldspielgruppenleiter/Innen, Master of science für Biologie, Umweltnaturwissenschaften, Ökologie ,naturliebende Kinderbetreuer/Innen und Mütter/Väter eigener Kinder.

Was uns verbindet ist die Liebe zur Natur, die Begeisterung und Überzeugung in der Natur zu arbeiten und die Freude, dies mit Kindern zu tun. Denn wir alle wissen, dass eine tiefe Verbindung zur Natur, das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten, die Achtsamkeit im Umgang und das Bedürfnis sie zu schützen, damit für immer vertieft und gestärkt wird.

  • Naturpädagogin, Meisterschaft authentischer Naturpädagogik Feuervogel

    Mutter von drei Erwachsenen, Pflegefachfrau, Malatelierleitung, Meisterin Floristik

    Vor 17 Jahren entstand die Vorstellung, einer Vorstufe zur Basisstufe der Gesamtschule Unterstrass zu gründen. Aus Mangel an Räumen, war es naheliegend, dies in freier Natur zu tun. Nach 10 Jahren Leitung einer Dinne-Spielgruppe nahm ich die Herausforderung gerne an und gründete die Waldspielgruppe Wurzelstufe, die ich seit 2006 selbstständig führe.

    Es ist eine überaus erfüllende Arbeit, mit Kindern die Natur zu erleben und zu erforschen. Ihnen Dinge nahe zu bringen, die sie in Staunen versetzen und ihre Neugier auf mehr Wissen weckt, ganz egal ob es regnet, schneit, oder die Sonne scheint.

    Jeder Waldtag birgt ein Hauch von Abenteuer.

 
 
  • Dienstag- und Donnerstag-Gruppe

    Schon seit meiner Kindheit habe ich meine Freizeit am liebsten in der Natur verbracht. Klettern, «Zaubertränke» mischen und Schnecken «züchten» waren meine liebsten Beschäftigugen. Auch als Erwachsene geniesse ich die Ruhe, die die Natur zu bieten hat. Durch mein Biologie Studium habe ich mein Interesse für die Tier- und Pflanzenwelt vertiefen können.

    Durch meine Kinder, kann ich die Welt noch einmal durch Kinderaugen betrachten und zusehen wie sie mit Freude die Natur entdecken. Ich freue mich ein Teil der Waldspielgruppe Wurzelstufe zu sein und zu beobachten wie Kinder mit Freude und Neugier die Natur entdecken. Ich bin seit 2021 ausgebildete Naturpädagogin und freue mich sehr, nach einem Jahr Babypause, wieder in die Wurzelstufenfamilie zurück kehren zu dürfen, um als Stellvertreterin, Viviane tatkräftig zur Seite zu stehen. Ich freue mich wieder mit den Kindern die grossen und kleinen Wunder im Wald zu erleben und sie dabei zu begleiten.

 
  • Montag-, Dienstag- und Donnerstag-Gruppe

    Der Wald ist mein Lieblingsort. Seit ich denken kann, bin ich von landwirtschaftlich geprägten Kulturlandschaften und verwilderten Wäldern umgeben, die ich immer noch gerne erkunde. Aus pädagogischem Blickwinkel, konnte ich die Zusammenhänge und Vielfalt an Lebewesen vertiefen.

    Für mich persönlich bedeutet mir der Aufenthalt im Freien, Gelassenheit und verleiht mir Selbstbewusstsein.

    Den Waldkindern stehe ich bei ihren Entdeckungen mit grosser Freude und Neugier zur Seite. Ich freue mich sehr darauf, mein Natur-Wissen und besonders meine Faszination dafür, an die Kinder weiterzugeben.

  • Momentan keine Gruppe, da in Ausbildung zum Ranger.

    Meine Begeisterung für die Tiere hat mein ganzes Leben geprägt und als Natur- und Umweltpädagoge ist es mir ein Bedürfnis anderen Empathie und Begeisterung für die Natur näherzubringen. Gerade bei den Kleinsten versuche ich dafür ein Fundament zu schaffen und sie beim Lernen und Entdecken zu begleiten. Ich bin sehr gespannt auf viele neue Abenteuer mit unserer Waldspielgruppe Wurzelstufe.

 
 
 

Häufig gestellte Fragen

 

Muss mein Kind trocken sein?

Dies ist keine Voraussetzung zur Teilnahme. Allfällige Windeln werden von uns nach Bedarf gewechselt. Bitte dazu zwei Ersatzwindeln, wenige Feuchttücher und einen kleinen Plastiksack mit in den Rucksack geben.

Sind die Gruppen altersdurchmischt?

Ja das sind sie. Da jedes Schuljahr ca. die Hälfte der Kinder in den Kindergarten übertritt, durchmischen sich die Gruppen wieder mit jüngeren Kinder die neu starten.

Wie findet die Eingewöhnung statt?

Unser Tagesprogramm richtet sich bis zu den Herbstferien und nach Bedarf, ganz nach der Eingewöhnung der Kinder. Unser Waldtag beginnt bei der Hütte und lässt Zeit für den Abschied. Bei eventuellen Herausforderungen, suchen wir das Gespräch um gemeinsam individuelle und gangbare Lösungen zu finden. Oft braucht es Zeit, Geduld und Hilfestellungen, um dem Kind die nötige Sicherheit zu geben.

Darf mein Kind Süsses zum Znüni mitnehmen?

Jedes Kind bringt seinen individuellen Znüni mit. Dieser sollte auf die Bedürfnisse vom Kind und der Jahreszeit angepasst sein. Wer möchte, darf gerne zum Geburtstag einen Kuchen oder Muffins für alle mitbringen. Ansonsten bitten wir auf Süssigkeiten zu verzichten.

Was wird zum Mittagessen zubereitet?

Wir bereiten jeweils ein gesundes, saisonales Mittagessen in Bio-Qualität zu, weil uns eine bewusste Ernährung wichtig ist. Auf Fleisch verzichten wir. Wir verwöhnen die Kinder gerne ab und zu mit einer Dessertüberraschung, meist in Form von Früchten oder Guetzli. Dies soll aber etwas Besonderes bleiben.

Muss das Schulgeld auch während den Schulferien bezahlt werden?

Ja, bezahlt wird der Platz deines Kindes, unabhängig von Schulferien oder sonstiger Abwesenheit. Das Schulgeld ist ohne Ferien berechnet, jedoch auf 12 Monate verteilt, damit ein Pauschalpreis pro Monat möglich ist.

 
 

Standort

Sammelplatz: Parkplatz “Tessin Grotto” Waidbadstrasse 161 8050 Zürich

Öffnungszeiten
Montag / Dienstag / Donnerstag
09:00–14:00 Uhr (Auffangzeit bis 15:00 Uhr)

Telefon
+41 (0) 79 207 16 59

 Kontakt

 
  • Viviane Lauer
    Ackersteinstrasse 159
    8049 Zürich

    waldspielgruppe@wurzelstufe.ch

  • Über den folgenden Link finden Sie das PDF Anmeldeformular.

    Anmeldeformular